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Empfehlungsschreiben

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Empfehlungsschreiben

Beantragung eines Empfehlungsschreibens

Für welchen Zweck werden Empfehlungsschreiben ausgestellt: Grundsätzlich nur für konkrete Anlässe (Bewerbung für Auslandssemester, Stipendien oder wenn im Rahmen einer Bewerbung explizit gefordert). Es werden keine allgemeinen Empfehlungsschreiben ausgestellt.

Voraussetzungen für die Ausstellung eines aussagekräftigen Empfehlungsschreibens: Erfolgreicher Abschluss von zumindest zwei Veranstaltungen der Professur. Gesamtnotenschnitt über alle Veranstaltungen zumindest 1,8 oder eine überzeugende Begründung für (etwas) schlechtere Noten.

Bewerbungsprozess für ein Empfehlungsschreiben:

  • Die Bearbeitungsdauer beträgt i.d.R. drei Wochen. Kurzfristige Anfragen können leider nicht bearbeitet werden. Bitte setzen Sie sich daher frühzeitig mit dem Lehrstuhl in Verbindung.
  • Schicken Sie alle nachfolgenden Unterlagen per Mail an wiso-accounting@fau.de.
    • Detaillierter Lebenslauf (inkl. z.B. ehrenamtlicher Tätigkeiten)
    • Nachweise für Zertifikate und Zeugnisse soweit im Lebenslauf angeführt.
    • Aktueller Notenauszug
    • Verwendungszweck des Empfehlungsschreibens inkl. Kontaktdaten der Empfänger.
    • Falls verfügbar, inhaltliche Vorgaben zum Empfehlungsschreiben (z.B. vordefinierte Templates)
  • Nach Durchsicht der Unterlagen informieren wir Sie per Mail, ob ein aussagekräftiges Empfehlungsschreiben erstellt werden kann. Je nach Einzelfall erfolgt im Anschluss noch ein persönlicher Gesprächstermin (per Zoom).
  • Die finalen Empfehlungsschreiben werden per Mail verschickt.
Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
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