Empfehlungsschreiben
Beantragung eines Empfehlungsschreibens
Für welchen Zweck werden Empfehlungsschreiben ausgestellt: Grundsätzlich nur für konkrete Anlässe (Bewerbung für Auslandssemester, Stipendien oder wenn im Rahmen einer Bewerbung explizit gefordert). Es werden keine allgemeinen Empfehlungsschreiben ausgestellt.
Voraussetzungen für die Ausstellung eines aussagekräftigen Empfehlungsschreibens: Erfolgreicher Abschluss von zumindest zwei Veranstaltungen der Professur. Gesamtnotenschnitt über alle Veranstaltungen zumindest 1,8 oder eine überzeugende Begründung für (etwas) schlechtere Noten.
Bewerbungsprozess für ein Empfehlungsschreiben:
- Die Bearbeitungsdauer beträgt i.d.R. drei Wochen. Kurzfristige Anfragen können leider nicht bearbeitet werden. Bitte setzen Sie sich daher frühzeitig mit dem Lehrstuhl in Verbindung.
- Schicken Sie alle nachfolgenden Unterlagen per Mail an wiso-accounting@fau.de.
- Detaillierter Lebenslauf (inkl. z.B. ehrenamtlicher Tätigkeiten)
- Nachweise für Zertifikate und Zeugnisse soweit im Lebenslauf angeführt.
- Aktueller Notenauszug
- Verwendungszweck des Empfehlungsschreibens inkl. Kontaktdaten der Empfänger.
- Falls verfügbar, inhaltliche Vorgaben zum Empfehlungsschreiben (z.B. vordefinierte Templates)
- Nach Durchsicht der Unterlagen informieren wir Sie per Mail, ob ein aussagekräftiges Empfehlungsschreiben erstellt werden kann. Je nach Einzelfall erfolgt im Anschluss noch ein persönlicher Gesprächstermin (per Zoom).
- Die finalen Empfehlungsschreiben werden per Mail verschickt.